Samstag, 5. September 2015
Tag 38 - Halifax
Zunächst ein Nachtrag zur gestrigen Zugfahrt: unterwegs hab ich doch tatsächlich ein Moose gesehen! Er stand erst an der Bahnstrecke und hat sich dann in aller Ruhe in die Büsche geschlagen. Leo übersetzt Moose mit "Amerikanischer Elch", das triffts auch ganz gut. Moose sind glaub ich ein bisschen kleiner als Elche - und vor allem extrem scheu, wenn man den Einheimischen glauben darf. Und ich hab eins gesehen! :-) Letzte Nacht hab ich trotz 6er-Zimmer geschlafen wie ein Baby. So erholsam war die Nacht im Zug anscheinend nicht...

Den heutigen Vormittag hab ich mit einem Spaziergang entlang des "Harbourwalk" verbracht, einer Touristenmeile entlang der Bucht, an der Halifax liegt. Die Innenstadt ist recht überschaubar, ein Tag reicht hier völlig. ;-) Nachmittags gab es noch einen geführten Stadtrundgang. Unsere Führerin hat noch ein paar Interessante Sachen erzählt, aber auch meinen Eindruck (dass es hier nicht sooo viel zu sehen gibt) bestätigt. Super finde ich das Essen. :-P Auf einem Wochenmarkt gab es fertige Pies zum Selberbacken, was in der Hostelküche ja super geht. Also gab es heute Abend ein Steak-Cheese-Pie, mmh lecker! War hauptsächlich Fleisch in Blätterteig, aber das ist ja nicht schlimm. Und Pies sind typisch für die Region hier.

Noch bissl was zur Geschichte: die Gegend hier war von französischen Emigranten, den Akadiern, bewohnt. Und natürlich von Ureinwohnern. 1749 gründeten die Briten Halifax als Fort und Hafen. Wegen der Bucht und des ganzjährig eisfreien Wassers ist Halifax perfekt zum Hafen geeignet. Zwischen 1755 und 1762 wurde die akadische Bevölkerung dann deportiert, z.T. in andere Kolonien hier in Nordamerika, z.T. auch zurück nach Europa. Dem haben wir es wohl zu verdanken, dass hier heute hauptsächlich Englisch gesprochen wird. Aber die Akadier waren verständlicherweise wenig begeistert. Manche kamen zurück, andere wurden in der neuen Umgebung sesshaft. Aber es gibt sie bis heute und ich werde sicher auch ein paar Akadier-Gemeinden besuchen.

... link (0 Kommentare)   ... comment