Dienstag, 15. September 2015
Tag 48 - Wieder in Halifax
Das letzte Stück von Peggy's Cove bis Halifax war trotz Stau recht schnell zurückgelegt, so dass ich den Mietwagen überpünktlich abgeben konnte. Einchecken im Hostel konnte ich auch schon und war froh, endlich die langen Sachen ausziehen zu können. Hier waren heute Vormittag 23°C und mindestens 100 % Luftfeuchtigkeit. Der eine Typ im Hostel hat gescherzt, man bräuchte nix zu trinken, müsste nur mit offenem Mund rumlaufen. Das war echt krass! Hat sich zum Glück im Laufe des Tages gebessert, dann kam sogar die Sonne raus! Petrus scheint mich nicht zu mögen... ;-) Aber egal, ich hab sie bei einem Spaziergang durch Halifax genossen. Hab mir heute noch die Public Gardens angesehen, eine wunderschöne Gartenanlage im viktorianischen Stil. Ein bisschen kitschig, aber hübsch. Und dann hab ich durch Zufall gesehen, dass mein Pass für die Nationalparks auch für das hiesige Fort gilt, ich also nicht nochmal Eintritt zahlen musste. Also hab ich noch ein bisschen Zeit in der Halifax Citadel verbracht, inklusive Führung. Die laufen dort im Schottenrock rum, weil es früher ein Highland Regiment war. Außerdem ist das Fort von innen doch deutlich beeindruckender als von außen, eben gut getarnt. :-) Und da es am höchsten Punkt der Stadt liegt, hat man noch einen schönen Blick auf die Bucht. Sonst hab ich nicht mehr viel gemacht, außer im Pub ein Bier einer der vielen hier ansässigen Brauereien zu probieren. Es hat auch Vorteile, wenn man nicht mehr mit dem Auto unterwegs ist. Und das Bier war lecker.

Übrigens ist Autofahren in Kanada echt günstig bezüglich der Spritpreise. Es variiert zwar von Provinz zu Provinz, im Westen Ontarios war der Sprit recht teuer, hier ist er wieder sehr günstig. Für den Liter Normalbenzin bezahlt man umgerechnet etwa 0,75 Euro. Und das ist schon teuer, sagen die Kanadier! Und was ich hier am Anfang ziemlich kurios fand: in den Läden und Restaurants werden die Waren alle ohne Steuer ausgepreist, die schlagen sie dann erst an der Kasse drauf. Die ersten Male hab ich immer komisch geguckt, weil ich mehr zahlen musste als gedacht. Aber man gewöhnt sich an alles. Die Steuern sind auch nicht in allen Provinzen gleich. Aber ich hab den Überblick verloren, wo ich wieviel bezahlen musste... Jetzt ist der Rucksack gepackt und mir steht meine letzte Nacht in Kanada bevor. Morgen Abend um 20:40 Ortszeit startet mein Flug in die Heimat. Langsam werde ich wehmütig, weil ich dieses wunderschöne Land wieder verlassen muss. Es gibt noch so viel zu sehen! Aber ich freue mich auf zu Hause! Es wird Zeit für ein bisschen Alltag und vor allem Privatsphäre - und für die ganzen Menschen, die mir wichtig sind und die ich viel zu lange nicht gesehen oder gehört habe.

... comment