Sonntag, 13. September 2015
Tag 46 - Bay of Fundy
Heute musste ich mal zeitig los, weil ich mir gern den "Tidal Bore" ansehen wollte, der sich leider nicht nach mir richtet, sondern nach dem Mond. ;-) Am Ende der Bay of Fundy drückt es bei Flut das Wasser ein ganzes Stück die Flüsse hinauf. Diese Flutwelle wird "Tidal Bore" genannt und das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Also war ich pünktlich an Ort und Stelle und es passierte erstmal - nichts. Beim genaueren Hinsehen konnte ich aber doch schon eine leichte Strömung entgegen der Fließrichtung des Flusses entdecken. Mit der Zeit wurde es immer mehr, auch wenn die erwartete "Flutwelle" ausblieb. Aber es war trotzdem beeindruckend, mit welcher Wucht das Wasser flussaufwärts fließt. Weiter ging es die Küste der Bay of Fundy entlang. Von einem Aussichtspunkt aus konnte ich die Five Islands von gestern nochmal sehen, nur eben von der anderen Seite der Bucht aus und mit Wasser. :-) Nachmittags hielt ich in der ehemaligen Akadiersiedlung Grand Pré, wo heute eine kleine Ausstellung und ein hübscher Park an die Vertreibung durch die Briten erinnern. Ende der heutigen Etappe war Digby, schon relativ weit im Süden von Nova Scotia, aber noch an der Bay of Fundy. Ein hübsches kleines Hafenstädtchen mit diesen niedlichen Holzhäusern mit Veranda, Terrasse, Erkern..., die es hier überall gibt. Und wen treffe ich im Hostel wieder? Den Deutschen von gestern und von vor einigen Tagen! Die Welt ist hier doch ganz schön klein. :-)

... comment